Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Buch- und DVD-Empfehlungen der Deutschen Muslim-Liga Bonn e.V. - interreligiös -

Diese Bücher/Filme sind zu beziehen über den
BUCHVERSAND CHADIGAH M. KISSEL,
Hans Böckler-Allee 15, 53177 Bonn,
Web: www.islamica.de E-Mail: kissel@islamica.de

Der Spiegel des Propheten - Abraham im Koran und im Islam

Martin Bauschke

Das vorliegene Buch konzentriert sich auf die Bilder, welche der Koran und die spätere islamische Tradition von Abraham zeichnen. Hiermit wird erstmals eine Gesamtschau aller koranischen Geschichten von und Aussagen über Abraham und seine Familie vorgelegt. Sämtliche Texte werden in die Darstellung einbezogen und in einen größeren Zusammenhang gestellt.

Dabei wird deutlich, in welchem Maße der islamisierte Abraham ein Spiegel des Propheten Muhammad geworden ist, so daß, wer den koranischen Abraham kennt, auch eine Vorstellung erhält, wer Muhammad war und wie er sich verstanden hat. - In den bisherigen Darstellungen von Abraham ist das bunte Bild der islamischen Tradition vielfach hinter der Beschreibung Abrahams im Koran verblaßt. Eben hier liegt der zweite Schwerpunkt des Buches: am Beispiel ausgewählter populärer Legenden und volkstümlicher Gedenkorte das traditionell islamische Bild von Abraham erneut zum Leuchten zu bringen.

Theologische Fragen, die das Verhältnis zwischen Juden, Christen und Muslimen betreffen, rücken am Schluß des Buches in den Mittelpunkt. - Dieses Buch richtet sich gezielt auch an Religionslehrkräfte in Schule und Erwachsenenbildung: es enthält u.a. neue Abraham-Geschichten bzw. Neufassungen alter Abraham-Geschichten, die als Texte für den Unterricht und für Seminare verwendet werden können. (Klappentext)

ISBN: 978-3-87476-552-7, Verlag: Verlag Otto Lembeck, Frankfurt am Main, 2008

Seitenzahl: 252 Seiten Preis: EUR 16,00

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006