Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Buch- und DVD-Empfehlungen der Deutschen Muslim-Liga Bonn e.V. - interreligiös -

Diese Bücher/Filme sind zu beziehen über den
BUCHVERSAND CHADIGAH M. KISSEL,
Hans Böckler-Allee 15, 53177 Bonn,
Web: www.islamica.de E-Mail: kissel@islamica.de

Lawrence von Arabien und die Neugestaltung des Nahen Osten

Muhammad Sameer Murtaza

"Wir können die Gefahr, die uns vom Islam droht, dadurch beseitigen, dass wir ihn in sich selbe, in seinem innersten Kern entzweien. Dann wird es einen Kalifen in der Türkei und einen Kalifen in Arabin geben, die einander theologisch befehden, und der Islam wird so ungefährlich sein wie das Papsttum zu der Zeit, als Päpste in Avignon saßen." T.E.Lawrence

Winston Churchill hielt T.E. Lawrence für einen der größten Persönlichkeiten unserer Zeit. Ich dagegen halte ihn für die tragischste Persönlichkeit unserer Zeit, für ein Spiegelbild der westlichen Welt. - Dieses Buch schildert den Aufstieg des ehrgeizigen Lawrence in die Kreise der Mächtigen. Wie er sich zu ihrem Werkzeug machte, um das arabische Volk mittels der Idee des Nationalismus und dem Versprechen auf Freiheit und Unabhängigkeit zu ködern und zu betrügen. Ein Betrug, an dem er letztlich moralisch und seelisch zugrund ging.

Dieses Buch schildert aber auch die Anmaßungen mächtiger Nationen, sich aufgrund von bloßer Machtpolitik in die Angelegenheiten schwächerer Nationen einzumischen, in dem Glauben über sie bestimmen und verfügen zu können, wie es ihnen beliebt.

Dieses Buch zeigt, dass ein Teil der heutigen Konflikte im Nahen Osten auf Lawrence Wirken und die skrupellose Machtpolitik des Westens zurückzuführen ist. Ob es der Konflikt zwischen Palästinensern und Israelis ist oder die aktuelle Situation im Irak. - Dieses Buch ist eine politische Fibel, die sich an eine hoffentlich reifere politische Generation wendet, in der Hoffnung, dass wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen können und zurückkehren zu einer normativen Politik. Muhammad Sameer Murtaza (Klappentext)

Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2007, 1. Auflage, 112 Seiten, EUR 12,50

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006