Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Buch- und DVD-Empfehlungen der Deutschen Muslim-Liga Bonn e.V. - Bücher über Islam in deutscher Sprache

Diese Bücher/Filme sind zu beziehen über den
BUCHVERSAND CHADIGAH M. KISSEL,
Hans Böckler-Allee 15, 53177 Bonn,
Web: www.islamica.de E-Mail: kissel@islamica.de

Sufitum und Islam - Das Sufitum aus orthodoxer islamischer Sicht

Nuh Ha Mim Keller

Institut für Islamstudien, Trebbus, 2005
kartoniert, 40 Seiten, EUR 7,00

Klappentext: Viele Muslime, die heute in ihre Herzen blicken, finden eine geistliche Leere. Es gibt reichlich Reden, doch wenn die Stühle zusammengeklappt sind und die Leute heimgehen, finden sie ihre Gebete und ihr innerliches Lebern so trocken wie immer. Eindeutig fehlt hier etwas.
Diese Abhandlung zeigt, dass sich im Mittelpunkt der islamischen Offenbarung ein leuchtendes Licht befindet, das niemals ausgelöscht worden, in unseren Tagen jedoch mit dem zusammengeflickten Lampenschirm der Literatur von modernistischen und Reform-Muslimen zugedeckt ist.
Sei beweist aus dem Qur'an und der Sunna, dass es vom Anbeginn des Islams an eine völlig orthodoxe und einsatzfähige Wissenschaft gegeben hat, um die Triebkraft und die Heftigkeit von jemandes Beziehung zum Göttlichen zu erhöhen, eine traditionelle Spiriualität, die man heute "Sufitum" nennen würde, in allen früheren Zeitaltern des Islams aber einfach nur als "der Weg zu Allah" bekannt war und praktiziert wurde. Sie erörtert Kritiker des Sufitums, alte und moderne, und zeigt, dass wenn auch die falsche Münze gelegentlich unter den Muslimen in Umlauf gewesen ist, das einzig Wahre die leuchtendste Hoffnung ist, die der Islam einer Welt anzubieten hat, die von Nihilismus und Materialismus umnachtet ist. - Übersetzung ins Deutsche: Frank Abdullah Bubenheim

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1428 / 2007