Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte "Islam in Deutschland und Europa und die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V."

Grußwort des Bundespräsidenten 01.11.2005

Grußbotschaft vom Bundespräsidenten zum Fest des Fastenbrechens

01.11.2005
Von: britta.ruehland@bpra.bund.de An: dmlbonn@aol.com
Nachricht an den Vorsitzenden der Deutschen Muslim-Liga Bonn e.V., Herrn Scheich Bashir Ahmad Dultz:

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

der islamische Fastenmonat Ramadan geht in diesen Tagen zu Ende. Zum Fest des Fastenbrechens hat Bundespräsident Horst Köhler eine Grußbotschaft an die muslimischen Mitbürger und Mitbürgerinnen gerichtet, die ich Ihnen hiermit übermittle.

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Sylvie Reichel
Referentin für Religionsgemeinschaften

Bundespräsidialamt
11010 Berlin

Tel.: 030/2000-2161
Fax.: 030/2000-1999
E-Mail: Sylvie.Reichel@bpra.bund.de

Der Bundespräsident

im November 2005

Grußbotschaft
zum Fest des Fastenbrechens

In den vergangenen Wochen haben viele Bürger und Bürgerinnen muslimischen Glaubens gefastet, um sich im Verzicht der alltäglichen Fülle bewusst zu werden, sich der eigenen Lebenseinstellung und der Glaubensinhalte zu vergewissern und Freundschaften zu pflegen. Das gemeinsame Abendessen nach Sonnenuntergang führte jeden Tag Familien und Freunde zusammen.

Zugleich es ist eine schöne Tradition, Fremde an dem Mahl teilhaben zu lassen – muslimische wie nichtmuslimische. Die Verständigung über die Religionsgrenzen und manchmal auch kulturellen Barrieren hinweg fällt uns jedoch oft nicht so leicht, wie alle Seiten es sich wünschen. Das hat in den vergangenen Jahren häufig zu Enttäuschungen geführt.

Die wichtigste Aufgabe ist nach wie vor, das alltägliche Miteinander zu verbessern. Es muss geprägt sein von Einsicht, Aufrichtigkeit und gegenseitiger Toleranz.

Jetzt steht erst einmal die Festtagsfreude im Vordergrund. Der beschwerlichen Fastenzeit folgen nun Stunden der Heiterkeit und des Genusses. Ich wünsche allen, die das Fest des Fastenbrechens in unserem Land begehen, eine gute Zeit, Glück und Zufriedenheit.

nach oben
Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006