Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte "Islam in Deutschland und Europa und die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V."

Konferenz europäischer Imame und SeelsorgerInnen – Wien 2006

In Wien fand am 7. und 8. April 2006 die „Konferenz europäischer Imame und SeelsorgerInnen“ statt, die von der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) verantwortet wurde. Für die DMLBonn nahm Schech Bashir Ahmad Dultz teil. Karimah Stauch, die ebenfalls zur Tagung eingeladen war, konnte wegen anderweitiger Verpflichtungen (Seminar in Iserlohn) nicht dabei sein.
Am Vorabend der Tagungseröffnung waren zwölf ausgewählte muslimische Delegierte, darunter auch Dr. Murad Hofmann und Schech Bashir, zu einem Empfang in der Wiener Hofburg beim österreichischen Bundespräsidenten eingeladen.
Die Konferenz selbst wurde im Festsaal des Wiener Ratshauses eröffnet, wo neben dem Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Dr. Anas Schakfeh, auch hochrangige Politiker zugegen waren und ein Grußwort sprachen:

• Dr. Ursula Plassnik, österreichische Bundesministerin für auswärtige Angelegenheiten, und
• Dr. Michael Häupl, Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien als Gastgeber;
• EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso sowie
• Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel.

EU-Kommissarin für Außenpolitik Frau Benita Ferrero-Waldner kam am folgenden Tagungstag zu Wort.

Unter den ca. 200 Tagungsteilnehmer/innen waren Muslime aus ganz Europa, einschließlich der GUS (ehemaligen Sowjetunion), Südosteuropa und dem Baltikum. So war der Großmufti von Sarajewo anwesend ebenso wie der Mufti von Kaliningrad – Schech Bashirs Heimatstadt Königsberg. Mit beiden hatte Schech Bashir anregende und gute Gespräche.

Es ist für Muslime immer wieder aufs Neue inspirierend mitzuerleben, wie der Staat Österreich die Muslime offiziell als Glaubensgemeinschaft anerkennt und wie offizielle österreichische Staatsvertreter diese Vorreiterrolle in Europa mit Stolz vertreten.

Die Tagung wurde von den Brüdern und Schwestern der IGGiÖ hervorragend organisiert und geleitet, wobei sich ganz besonders Carla Amina Baghajati und ihre Kollegin sowie Mouddar Khouja ausgezeichnet haben. Ihnen und allen Geschwistern gebührt herzlicher Dank!

nach oben
Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006