Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte zu diversen anderen Veranstaltungen ***unter Beteiligung von DMLB-Mitgliedern

Äthiopien-Symposion in Bonn im Juli 2005

Zum 100. Jahrestag des ersten deutsch-äthiopischen Freundschaftsvertrages

von Claudia Balzereit

Zum 100. Jahrestag des ersten deutsch-äthiopischen Freundschaftsvertrages richtete das Zentrum für Entwicklungshilfe der Universität Bonn am 15. Juli 2005 ein feierliches Symposion aus. Neben anderen Vorträgen im Geographie-Hörsaal, so einem von Karlheinz Böhm, hielt Prinz Lij Asfa-Wossen Asserate, Großneffe des legendären äthiopischen Kaisers Haile Selassie, eine Rede über "Äthiopien - Das Land für die friedliche Koexistenz der abrahamitischen Religionen."

Später beim Abendessen im Poppelsdorfer Garten erzählte er mir die bekannte Geschichte über die ersten Muslime, die in das christliche Abessinien geflohen waren und dort dem Negus vorbrachten, was der Qur’an über Jesus, Maria und Gabriel aussagt. Daraufhin zeichnete dieser eine Linie auf den Boden und sagte, dass nicht mehr als diese Linie sie voneinander trenne.

Auf einer Wiese gab es eine äthiopische Kaffeezeremonie und Gisela Preutenborbeck kaufte ein Kaffebäumchen.

nach oben
Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006