Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte zum Thema "Interreligiöse Aktivitäten und die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V."

Achtes muslimisches Fastenbrechen in und auf Einladung der Katholischen Akademie Berlin, am 05.10.2006 / 12. Ramadhan 1427

Zum achten Male lud die Katholische Akademie Berlin zu einem gemeinsamen und freundschaftlichen Fastenbrechen in ihr Haus in Berlin-Mitte ein.

Fast alle muslimischen Verbände und Organisationen aus Berlin gaben sich wieder ein Stelldichein. Neben den Berliner Vertretern kamen zahlreiche diplomatische Gäste, wie Vertreter der Botschaften Marokkos, Syrien, des Libanon, Saudi Arabiens sowie aus kirchlichen Organisationen.
Von der Katholischen Kirche war Kardinal Sterzinsky, von der Evangelischen Kirche Berlin- Brandenburg-schlesische Oberlausitz war Herr Dr. Ulrich Schröter anwesend.

Das Grußwort vom Geistlichen Rektor der Katholischen Akademie Berlin, Pfarrer Dr. Ernst Pulsfort, verwies auf eine schwieriger gewordene weltpolitische Lage aber auch ein auf abgekühlteres Verhältnis zwischen Christen und Muslimen.

Ich verwies in meinem Grußwort für die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. darauf, daß vor dem Hintergrund des Begriffes "Pontifex Maximus" als Oberster Brückenbauer und des dazugehörigen Platonischen Gleichnisses, diese Funktion unser Prophet Muhammad inne hatte und hat, dass er seine Aufgabe erfüllt und noch immer erfüllt, und dass wir mit dem Volke der Schrift nur in bester Weise streiten sollen...

Ich bedankte mich bei der Katholischen Akademie für die Einladung, die für mich mehr sagt als alle Reden und sage mit Blick auf den scheidenden Geistlichen Rektor Ernst Pulsfort, dass wir hoffen, dass uns die Tradition des gemeinsamen Fastenbrechens auch in der Zukunft erhalten bleiben möge.

Taufiq Mempel

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1427 / 2006