Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
Veranstaltungsberichte zum Thema "Interreligiöse Aktivitäten und die Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V."

21. Christlich-Islamische Tagung am Pfingstfest in Nordwalde

„Vorbilder: Inspiration, Ermutigung, Wegweisung. Welche Leitbilder brauchen wir in unserer Gesellschaft?“

von Taufiq Mempel

Unter dem Titel „Vorbilder: Inspiration, Ermutigung, Wegweisung. Welche Leitbilder brauchen wir in unserer Gesellschaft?“, fand vom 29. Mai bis 1. Juni 2009 die diesjährige Christlich-Islamische Tagung am Pfingstfest statt.
Zum zweiten Mal im idyllisch gelegenen Nordwalde bei Münster nahe der holländischen Grenze zog die ausgebuchte Tagung wieder Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet an.

Von ihren jeweils unterschiedlichen Positionen aus näherten sich die Vortragenden Dr. Sabine Schiffer, Bedia Sam, Dr. Reinhard Kirste und Emina Corbo-Mesic dem Thema, das sich besonders für jugendliche Heranwachsende und Ausbildende, aber auch alle Teilnehmende, als interessanter und ergiebiger Diskussionsstoff herausstellte.
Für das Kontrastprogramm sorgte die Tanzpädagogin Chadigah Kissel mit der „Meditation des Lichts im Tanz“.
Tagung zu Pfingsten
Das sehr gute Wetter lud die Teilnehmer zu Spaziergängen in die Umgebung ein, auch, um sich nach dem sehr guten Essen, das uns geboten wurde, die Beine zu vertreten.

Traditionell folgten am Samstagabend die Einführung in die islamische Spiritualität durch Schech Bashir Ahmad Dultz und das Dhikr der Tariqah As-Safinah.
Schön, dass auch das Duo Morgenwind wieder dabei war, ihre wunderbare Musik in das Dhikr einfließen ließen. Ihr Workshop war einer von vieren.

Die anderen waren: Schreibwerkstatt mit Johannes Stein; Textstudien zu unbekannten HeldInnen in Bibel und Koran mit Schech Bashir Ahmad Dultz und Katharina von Bremen; sowie ein Christlich-Islamisches Dialogquiz mit Wilhelm Sabri Hoffmann.

Nach dem christlichen Gottesdienst, in dem Wilhelm Sabri einen sehr schönen muslimischen Gastbeitrag brachte, den Workshops und dem gemeinsam gestalteten Abschiedsabend am Sonntag merkte man, wie schnell die Zeit vergangen war. Es folgte nun der wichtige Beitrag von Leila Donner-Üretmek von der Islam-Konferenz Berlin am Montagvormittag.

Und dann war es schon wieder Zeit für die von Chadigah geleitete Abschiedsrunde, die dieses Mal sehr bewegend war, und bei der auch so manche Träne floss.
Auch die Kindergruppe hatte hier ihren kleinen Auftritt. Zusammen mit den beiden jungen Damen von der Kinderbetreuung hatten die Kleinen bei der Konferenz auch viel Spaß und ihre Eltern viel Zeit, um am Programm der Tagung teilzuhaben.
Tagung zu Pfingsten
Der Abschied kam dann auch viel zu schnell, es wurden Visitenkarten getauscht, Telefonnummern über die Tische geschoben, und Pläne für ein Wiedersehen gemacht, spätestens im kommenden Jahr wieder in Nordwalde:

Die nächste Christlich-Islamische Tagung an Pfingsten 2010 soll wieder in Nordwalde bei Münster stattfinden: 21. bis 24. Mai 2010.

Die Tagung wird getragen von der Deutschen Muslim-Liga Bonn e.V., der Evangelischen Akademie Villigst sowie dem Bendorfer Forum e.V.
Sie wurde vor 21 Jahren von Schech Bashir Ahmad Dultz, Chadigah Kissel, Pfarrer Horst Eisel und Pfarrer Dieter Kittlauß gegründet und läuft seitdem ununterbrochen jedes Jahr.

nach oben


Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1428 / 2007