Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
EMail
Informationen Archiv Links
Stellungnahmen Termine Spenden

Startseite/Home der DMLBonn e.V.
Aktivitäten in der Vergangenheit


Internationale Konferenz über Konversion


In der Zeit vom 26.11.2021 bis zum 27.11.2021 fand in Konya, in der Türkei, die Uluslar arasi ihtida konferansi (international congress on ihtida - internationale Konferenz über Konversion) statt. Die Konferenz wurde von der DITIB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion) veranstaltet, die 140 Gäste aus 13 Ländern eingeladen hatte, um mit ihnen und Vertretern der DITIB das Thema Konversion zum Islam in Vorträgen und Diskussionsrunden auszuleuchten. Ziel war es, Menschen, die in den Islam eintreten, bei ihrer Integration in die muslimische Gemeinschaft besser zu unterstützen und zu fördern, denn diese leisten auch einen wichtigen Beitrag, die Gemeinschaft zu stärken, zu erweitern und neue Perspektiven einzubringen. Wilhelm Sabri Hoffmann hat für die DML Bonn die Einladung angenommen und an der Konferenz teilgenommen.


Hier eine Auswahl der Themen, die angesprochen wurden:

Wie beeinflusst die Umwelt den Übertritt?
Welche psychologischen Faktoren sind zu beobachten?
Welche Rolle spielen Sufis und Sufiorden?
Darstellung des Islams in den Medien
Islamophobie
Die Wahrnehmung des Islams und der Muslime in Film und Kunst
Probleme der Integration, Identität und Zugehörigkeit
Probleme im sozialen Zusammenleben
Psychologische Probleme und Lösungsmöglichkeiten
Den neuen Glauben Leben: Herausforderungen und Chancen
Familie und Ehe
Umsetzung im sozialen Leben (Essen, Trinken, Bekleidung, ökonomisches Leben, religiöse Feiertage)
Formelle und informele religiöse Bildung
Dienste der Moscheegemeinden und des religiösen Personals
Religiöse Publikationen für neue Muslime
Informationsmaterial für Jugendliche.


Die Konferenz schloss mit einer Erklärung, deren englische Fassung hier zu finden ist.

An den Abenden hatten die Teilnehmer und ihre Gastgeber die Gelegenheit, das Grab des weltbekannten und verehrten Mystikers und Dichters Mevlana Celaluddin Rumi zu besuchen und eine Sema, eine Sufi-Zeremonie der Mevlevi Tarikat, zu erleben. Nach Abschluss der Konferenz verbrachten die aus dem Ausland angereisten Teilnehmer vor ihrem Abflug noch einen Tag in Istanbul mit Besichtigungen und der Gelegenheit, das Gebet in den historischen Moscheen der Stadt gemeinsam abzuhalten. In intensiven und warmherzigen Gesprächen wurden unter den Teilnehmern Erfahrungen aus unterschiedlichen Ländern ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. Der DITIB galt ein herzlicher Dank für die gastfreundliche und großzügige Betreuung der Gäste.

Alle waren sich einig, dass solche Kontakte in Zukunft regelmäßiger stattfinden sollten und einzelne Aspekte intensiver betrachtet und diskutiert werden sollten. Neuen Muslimen muss beim und nach dem Eintritt in den Islam Unterstützung bei ihrer religiösen Bildung und spirituellen Orientierung geboten werden. Die Gemeinschaft der Muslime wird dadurch reicher und eine Gesellschaft, in der die Muslime eine Minorität bilden, wird gerade unter den neuen Muslimen Menschen finden, die in besonderem Maße eine Vermittlungsrolle zwischen muslimischer Gemeinschaft und der Mehrheitsgesellschaft einnehmen können. Das ist eine Überzeugung, die die Deutsche Muslim-Liga Bonn, in der sich auch viele Konvertiten finden, schon immer vertreten hat.

(Wilhelm Sabri Hoffmann)



Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1443 / 2021