Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V Home/Startseite: DMLBonn
EMail
Informationen Archiv Links
Stellungnahmen Termine Spenden

Startseite/Home der DMLBonn e.V.
Aktivitäten der DMLBonn in der Vergangenheit


Partner im christlich-islamischen Dialog

Christen und Muslime als Werkzeuge des Friedensl


Am 25. März lud Bischof Dr. Bertram Meier als Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz die muslimischen Partner im christlich-islamischen Dialog und im Dialog tätige Christen zum Gebet nach Köln zum Fest der Verkündigung des Herrn ein.

Organisiert wurde das Gebet und der anschließende Empfang im Maternushaus vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz und CIBEDO in Frankfurt unter Leitung von Timo Güzelmansur. Beim Empfang gaben der katholische Theologieprofessor Klaus von Stosch und die muslimische Professorin Muna Tatari Impulse zur Stellung von Maria im Islam.

Der seit 1983 im christlich-islamischen Dialog engagierte Franziskaner und Islamwissenschaftler Bruder Jürgen Neitzert vertrat die Deutsche Franziskanerprovinz. Er hatte Gelegenheit, dort viele muslimische Freunde aus den muslimischen Dachverbänden wiederzusehen, darunter Vertreter des Koordinierungsrates der Muslime, von DITIB und von marokkanischen Verbänden. Auch Schech Bashir Ahmad Dultz von der Deutschen Muslim-Liga, seit 1985 mit den Franziskanern im Dialog, war anwesend. Begleitet wurde der Abendempfang von interkultureller Musik.

Bruder Jürgen Neitzert (Mitte) mit Schech Bashir Ahmad Dultz, Vorsitzender der Deutschen Muslim-Liga, und Bischof Bertram Meier, Bistum Augsburg

Ebenfalls anwesend waren Karimah Stauch, Vorsitzende der Deutschen Mulim-Liga Bonn e.V., und Marianne Horling, United Religions Initiative Cooperation Circle Bonn.

Quelle: Deutsche Franziskanerprovinz



Deutsche Muslim-Liga Bonn e.V. - 1443 / 2022